Logo Warft-Verein

Heimat & Kultur

Ausstellung: 300 Jahre Friederikensiel – Historische Dokumente zur Gründungs- und Entwicklungsgeschichte eines Sielortes und seines Hafens

Eröffnung zur Gründungsfeier 300 Jahre in Friederikensiel am 21. August 2022
Weitere geplante Ausstellungsorte: Insel Wangerooge, Jever, Zerbst.

Die Ausstellung zeigt die heute noch existierenden Dokumente zur Gründung und frühen Geschichte von Friederikensiel / Wangerland bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Bei den teilweise bislang unbekannten Dokumenten handelt sich um Schriftstücke und Karten aus der Zeit von 1702 bis 1845, darunter Zeichnungen zur Anlage des Hafens, zum Bau des Sieltors, zur Eindeichung des Grodens, zum Fähranleger zur Insel Wangerooge und zur frühen Besiedlung des Sielortes. Aus einem Landtagsprotokoll von 1725 erfahren wir wenige Jahre nach Gründung von Friederikensiel etwas zur Schlötung der Sielhäfen und zum Zustand des Hafens; spätere Dokumente aus dem 19. Jahrhundert gewähren Einblicke in die Instruktionen für die Posten in Friederikensiel und an der Goldenen Linie im Zusammenhang einer Choleraepidemie; Legitimationskarten, Schiffspässe und Fährpläne dokumentieren Mobilität der Zeit zu Land und zu See. Eine Karte von 1702 belegt schließlich, dass Pläne zur Anlage des Hafens und der Gründung des Ortes bereits 1702 während der Regentschaft von Fürst Carl Wilhelm von Anhalt-Zerbst gemacht worden sind – zwei Jahrzehnte vor dem offiziellen Gründungsdatum 1721.

Presse: Jeversches Wochenblatt vom 24.08.2022
Das Friederikenlied

Text: Klaus Siewert, 2022
♪ Musik: Blaue Nacht am Hafen … von Lale Andersen 1962

Text lesen
Das Wangerlandlied

Text: Klaus Siewert, 2014
♪ Musik: Wo die Nordseewellen … (Freesenleed, 1907; Melodie Simon Krannig, 1910)

Text lesen
Wangerland von oben. Impressionen aus dem Land zwischen den Gezeiten

Die Luftaufnahmen vom Wangerland und dem vorgelagerten Wattenmeer stammen von Axel Bürgener, die zum Teil erstmals veröffentlichten literarischen Texte aus Seelyrik von vergangenen und gegenwärtigen Autorinnen und Autoren, zusammengestellt von Klaus Siewert. Die Bilder sind stimmungsvolle Dokumente der Schönheit des Landes, der Besonderheiten seiner Besiedlung und der Einzigartigkeit des Naturraums Wattenmeer. Sie werden begleitet von Texten, die in nur losem Zusammenhang zu den Bildern stehen. Fotos und Texte spiegeln unerfindliche Sehnsüchte der Menschen und ihrer Liebe zum Meer und dem Land, das die Menschen ihm in Jahrhunderten abgerungen haben. Es sind Botschaften aus dem Grenzstreifen der Elemente, aus dem Land der Friesen. Sie führen zurück in nebelhafte Vergangenheiten, manche erzählen von heute, von Freiheiten und der Liebe der Küstenmenschen zu ihrer Heimat, dieser besonderen Welt zwischen den Gezeiten.

Presse: Jeversches Wochenblatt vom 23.11.2018
Saalkirchen im Wangerland

Das Buch ist die erste zusammenfassende Dokumentation zum Thema „Saalkirchen im Wangerland“. In dem vorliegenden Band werden bedeutende historische Sakralbauten des Wangerlandes beschrieben und im Bild gezeigt: die Kirchen in Hohenkirchen, Middoge, Minsen, Oldorf, Pakens, St. Joost, Tettens, Waddewarden, Westrum, Wiarden, Wiefels und Wüppels. Sie unterscheiden sich nicht allein durch ihre geografische Nähe von Sakralbauten anderer Regionen. Gemeinsam sind ihnen, bei aller Verschiedenheit im Einzelnen, die kirchengeschichtliche Gebundenheit an die Gaukirche in Hohenkirchen, die Lage auf sturmflutsicheren Warften, die Konstruktion als (überwiegend aus Granitquadern) erbauten Saalkirchen und schließlich die Position ihrer Glockentürme, die in der Regel wegen der statischen Verhältnisse auf den Wurten abseits stehen. Die Kirchen werden nach einem einheitlichen Beschreibungsmuster vorgestellt und anschließend im Bild gezeigt. Die Fotos stammen von Axel Bürgener, die Texte sind von Klaus Siewert nach den Quellen verfasst und um neues Wissen ergänzt worden.

Presse: Jeversches Wochenblatt vom 24.08.2015